“Blütenlese – Die Lyrik von Selma Meerbaum”

Im Mittelpunkt dieses Konzerts stehen Vertonungen verschiedener Gedichte der jungen jüdischen Dichterin Selma Meerbaum, einer Cousine von Paul Celan, die am 5. Februar 2024 ihren 100. Geburtstag feiern würde und in der Stadt Czernowitz in der heutigen Ukraine zur Welt kam, dort lebte und im Alter von 18 Jahren am 16. Dezember 1942 im Zwangsarbeiterlager Michailowka verstarb. Selma hinterließ der Nachwelt 57 Gedichte, welche sie in einem Zeitraum von nur 2 Jahren zwischen dem 25.12.1939 und dem 23.12.1941 verfasst hatte und in einem selbst gebundenen Album mit dem Titel “Blütenlese” archivierte. Dieses Album überstand den Krieg unversehrt auf wundersame Weise und zählt heute zur Weltliteratur.

Der Berliner Mathematiker und Musiker Albrecht Gündel-vom Hofe hat diese Vertonungen einzelner Gedichte Selmas geschaffen, die auf ihre Weise dem Klangraum von Selmas Gedichte nachspüren. Immer wieder spielen in Selmas Lyrik Musik und Natur eine ganz besondere Rolle.
Das Projekt “Blütenlese – die Lyrik Selma Meerbaums”, vorgetragen von der aus Israel stammenden Sopranistin und jüdischen Kantorin Aviv Weinberg und dem von Albrecht Gündel-vom Hofe geleiteten Ensemble Z’lil schel bet haskala – Sound of Bet Haskala, soll bis zum 100. Geburtstag Selmas auch als CD-Projekt realisiert werden.

Datum

Sep 02 2023
Vorbei!

Uhrzeit

19:00

Lageplan bei Google Maps

Externer Link

Veranstaltungsort

Lichtburgforum
Behmstraße 13, 13357 Berlin
Website
http://www.bethaskala.de/
Religionen

Veranstalter

Bet Haskala
Website
http://www.bethaskala.com/Synagoge/

Barrierefreiheit