Lange Nacht der Religionen – Begegnung und Konzert in KAJ

Unter dem Motto „Mitgefühl“ lädt die jüdische Gemeinde Kahal Adass Jisroel (KAJ) zu zwei Veranstaltungen ein, die Musik, Begegnung und Dialog miteinander verbinden.

​Am Samstag erleben die Gäste eine musikalische Hawdala mit anschließender Führung durch die historische Synagoge. Dabei erhalten sie Einblicke in jüdische Traditionen, das Gemeindeleben und die Geschichte der KAJ. Im Anschluss besteht Gelegenheit zum persönlichen Austausch bei Getränken und kleinen Snacks. ​

Am Sonntag folgt ein etwa einstündiges Konzert mit Werken verschiedener jüdischer Komponisten unter Beteiligung des deutsch-jüdischen Komponisten Dr. Baruch Berliner. Junge Musikerinnen und Musiker des Musikgymnasiums Carl Philipp Emanuel Bach gestalten das Programm gemeinsam mit professionellen Künstlern. Mitveranstalter des Konzerts ist der Landesmusikrat Berlin e.V., der sich mit seinem Projekt „Musikalische Stolpersteine“ an der Kooperation beteiligt. ​Das Programm schafft Raum für Begegnung, Austausch und gegenseitiges Verständnis. Es möchte Menschen zusammenbringen, Vorurteile überwinden und erlebbar machen, wie Musik und Kultur Brücken zwischen unterschiedlichen Religionen, Kulturen und Weltanschauungen bauen können. ​ ​Die Veranstaltungen sind Teil des Berliner Projekts „Genesis – Musik, Kunst und Religion im Dialog“, das von der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt gefördert wird und unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters von Berlin steht.

Datum
Sep. 06 2026
Vorbei!
Uhrzeit
19:00 - 20:30

Lageplan bei Google Maps

externer Link
Bezirk
Mitte
Veranstaltungsort
Kahal Adass Jisroel
Brunnenstraße 33, 10115 Berlin

Religionen

Veranstalter

Kahal Adass Jisroel e.V.
Kahal Adass Jisroel e.V.
E-Mail
info@kaj-berlin.de
Website
https://kaj-berlin.de/

Barrierefreiheit