
Workshop: Mitgefühl für sich selbst
Einmal hörte ich den Satz: „Mitgefühl beginnt mit Mitgefühl für sich selbst.“ Doch was bedeutet Mitgefühl für mich? Und habe ich wirklich Mitgefühl mit mir selbst? Oft wissen wir, wie wir anderen Menschen mit Mitgefühl begegnen können. Wir vergeben, unterstützen und ermutigen die Menschen in unserem Umfeld. Wenn es jedoch um uns selbst geht, sind wir häufig viel anspruchsvoller. Wir beurteilen unsere Fehler, zweifeln an unseren Fähigkeiten oder vergessen, auf das zu hören, was wir wirklich brauchen.
Dieser Workshop lädt uns ein, innezuhalten und Raum zu schaffen für uns selbst und unsere innere Wahrnehmung: Wer bin ich? Was brauche ich im Leben? Was sind meine Stärken – und kann ich auch meine Schwächen annehmen? Was brauche ich, um mir selbst vertrauen zu können – auch in Zeiten von Unsicherheit und Veränderung? Wie kann ich mir selbst mit derselben Freundlichkeit und demselben Verständnis begegnen, die ich anderen entgegenbringe?
Mitgefühl für sich selbst bedeutet nicht, die eigenen Fehler zu ignorieren oder Verantwortung zu vermeiden. Vielmehr geht es darum, uns selbst mit Ehrlichkeit, Akzeptanz und Respekt zu begegnen. Es bedeutet, die eigene Menschlichkeit anzuerkennen – einschließlich unserer Verletzlichkeit, unserer Grenzen und unserer Unvollkommenheiten –, ohne dabei den Blick für unseren eigenen Wert zu verlieren.
Im Workshop erforschen wir, wie wir durch Selbstachtung, Selbstvertrauen und innere Stabilität einen liebevolleren und mitfühlenderen Umgang mit uns selbst entwickeln können. Durch Reflexion, achtsame Übungen und den gemeinsamen Austausch schaffen wir Raum, uns selbst bewusster wahrzunehmen, innere Ruhe und Stabilität zu erfahren und eine tiefere Verbindung zu uns selbst zu entwickeln. Mit einer kleinen Pause, Zeit zum Austausch sowie Getränken und Snack.
Workshop-Sprachen: Englisch (mit Simultanübersetzung ins Deutsche) und Deutsch. Nancy Froeling studiert und vermittelt Raja Yoga Meditation in den Niederlanden. Seit 20 Jahren ist sie selbstständig und arbeitet mit Gruppen und Einzelnen in Unternehmen. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf persönlichem Coaching sowie Training in den Bereichen Gesundheit, Wohlbefinden, Teamwork und Kommunikation. Besonders engagiert sie sich für Workshops zu den Themen „Selbstwert“ und „glücklich bleiben“.
Dr. Almut Veidt ist eine erfahrende Raja Yoga Meditation Studierende und Lehrerin sowie Sozialwissenschaftlerin, Berlin. Sie Co-Coordinatorin des Berlin Raja Yoga Mediationscenters. Ihr besonderes Anliegen ist die interreligiöse und interkulturelle Arbeit. Sie Teil des Koordinierungskreises des Berliner Dialogs der Religionen und engagiert sich für integrierte Seminare und Retreats (deutsch – indisch).
