Archiv Lange Nacht der Religionen

Archiv 2021

Wie finden die Religionen nach der Pandemie zu einem neuen Miteinander?

Das Miteinander in der Pandemie: Corona hat unser Leben auf den Kopf gestellt. Doch neben den ganzen Einschränkungen konnten viele von uns auch etwas Positives in den letzten Monaten für sich entdecken. Wie sich das Miteinander innerhalb der Gemeinden verändert hat und welche neuen Möglichkeiten dies für die Zukunft bietet, besprechen die Diskussionsteilnehmer*innen auf der Berliner Langen Nacht der Religionen.

Diskussionsrunde 1 zur Langen Nacht der Religionen 2021 mit:
Alexandra Morath (dialogvernetzt)
Andreas Goetze (Landespfarrer für den interreligiösen Dialog der EKBO)
Matthias Drodofsky (Studienleiter der Pastorinnen und Pastoren in BB für die baptistische Freikirche) Moderation: Peter Amsler (Landesbeauftragter für den interreligiösen Dialog in Berlin der Bahai-Gemeinde in Deutschland K.d.ö.R.)

Was hat sich nach einem Jahr der Pandemie im Gemeindeleben und im Zugang zur Religion geändert?

Religionen und Corona: Wie hat sich das Gemeindeleben in den vergangenen 1 1/2 Jahren geändert? Wie wurde das Abendmahl umgesetzt und was hat sich im Ramadan verändert? Über diese und viele weitere Fragen sprechen die Diskussionsteilnehmer*innen auf der Langen Nacht der Religionen 2021.

Diskussionsrunde 2 zur Langen Nacht der Religionen mit:
Claudia Hackel (Alt-Katholische Gemeinde)
Annette Langner (Friedenskirche)
Abdallah Hajjir (Sheikh im Haus der Weisheit / Darul Hikma)

Moderation:
Gudrun Pannier (Pagane Wege und Gemeinschaften)

Abhängigkeit der Natur vom Menschen: Welche Rolle spielen die Religionen beim Umweltschutz?

Religionen und Umweltschutz: Dass wir uns mehr um unseren Planeten kümmern müssen, wissen wir bereits. Nur hapert es ab und an in der Umsetzung. Welche Rolle Religionen im Bereich des Umweltschutzes einnehmen sollten und oder könnten, besprechen die Teilnehmerinnen der diesjährigen Langen Nacht der Religionen.

Diskussionsrunde 4 zur Langen Nacht der Religionen 2021 mit:
Ranjit Kaur (Sikh-Gemeinde)
Yvonne Berlin (Brücke des Glaubens)
Feride Funda G.-Gençaslan (Sufi-Zentrum Rabbaniyya).

Moderation:
Angelica Hilsebein (Referentin für den interreligiösen Dialog im Erzbistum Berlin)

Archiv 2020

Auftaktveranstaltung

 

Bewusstsein, Klimawandel und Pandemie

Interreligiöse Diskussionsrunde zur Langen Nacht der Religionen 2020 mit Petra-Beate Schildbach (Sufi-Bewegung), Carolin Fraude (Brahma Kumaris) und Annette Langner (Friedenskirche Charlottenburg)
Moderation: Özlem Ögütcü

Lichtblicke in der Krise: Neue Perspektiven aus spiritueller Sicht

Interreligiöse Diskussionsrunde zur Langen Nacht der Religionen 2020 mit Karl Schimkowski (ISKCON) und Bärbel Engelmann (Goldenes Rosenkreuz).
Moderation: Peter Amsler

Religiöse Identität in pluralen Kontexten: Kann Religion (un-)politisch sein?

Interreligiöse Diskussionsrunde zur Langen Nacht der Religionen 2020 mit Elaine Rudolphi (St. Canisius) und Peter Spiegel (Baha’i).
Moderation: Tanja Berg (Minor)

Vertrauen in sich selbst, andere und Gott

Interreligiöse Gesprächsrunde zur Langen Nacht der Religionen 2020 mit Almut Veith (Brahma Kumaris), Ranjit Kaur (Sikh Gemeinde) und Ulrike Gehde (Johannische Kirche).
Moderation: Michael Bäumer

Archiv 2019

Archiv 2018

Lange Nacht der Religionen 2018: Liebe ist elastisch

Archiv 2017

ZDF Mittagsmagazin: Lange Nacht der Religionen

Archiv 2016

Archiv 2015

Archiv 2014

Archiv 2012


Noch mehr Videos gibt es auf unserem YouTube-Kanal.