Gehmeditation

Gehmeditation im Einklang mit der Erde

Gehmeditation “Im Einklang mit der Erde”

Im Rahmen der Berliner langen Nacht der Religionen unter dem Motto “Klang der Erde” laden wir sehr herzlich zu einer bewegenden Aktion zwischen Humboldt Forum und Friedrichsbrücke ein.

Wir treffen uns am Samstag, den 2.9.2023, um 18:30 Uhr auf dem Nördlichen Schloßvorplatz in der Nähe des Eingangs zum Humboldt Forum. Nach einer kurzen Andacht laufen wir in einer sehr langsamen Gehmeditation zum Lustgarten. Dort machen wir eine kurze Pause, um mit der Erde zu stehen. Anschließend setzen wir unsere langsame Gehmeditation zur Friedrichsbrücke fort, wo wir die Veranstaltung gegen 20:30 Uhr in einem Kreis abschließen.

Seit vielen Jahrzehnten warnt die Wissenschaft vor den katastrophalen Auswirkungen der Klimakrise.  In Form von Dürren, Überschwemmungen, Hitze-wellen und Waldbränden bekommen wir diese inzwischen drastisch zu spüren. Doch statt entschlossener Gegenmaßnahmen passiert auch in Kirchen und spirituellen Gemeinden leider noch viel zu wenig. Darauf wollen wir hinweisen.

Die Gehmeditation hat ihren Ursprung im Zen-Buddhismus und fand später auch in der christlichen Kultur bei verschiedenen Mönchsorden Anwendung. In jüngster Zeit wurde sie als ungewöhnliche politische Aktionsform neu entdeckt. Wir gehen sehr langsam und schweigend. Mit jedem Atemzug verbinden wir uns in Liebe mit der Erde unter unseren Füßen, mit dem Himmel über uns sowie den Menschen vor, hinter und um uns. Achtsam atmen wir ein und heben einen Fuß an, atmen aus und senken den Fuß wieder ab. Dies ist eine unvergessliche Erfahrung, für Teilnehmende, wie auch für Außenstehende. So wollen wir unsere Mitmenschen bewegen – zu viel mehr Klimaschutz, so schnell wie möglich.

Für eine bewegende Aktion können gerne Blumen, Zweige, Solarleuchten oder passende Plakate mitgebracht werden.

Die Veranstaltung ist polizeilich angemeldet.

Datum

Sep 02 2023
Vorbei!

Uhrzeit

18:30 - 20:30

Lageplan bei Google Maps

Externer Link

Veranstaltungsort

Humboldt Forum
Schloßplatz 1, 10178 Berlin

Veranstalter

Brücke des Glaubens
Telefon
-
E-Mail
info@bruecke-des-glaubens.de
Website
http://www.bruecke-des-glaubens.de

Barrierefreiheit