You are currently viewing Statistik zur Langen Nacht der Religionen 2021

Statistik zur Langen Nacht der Religionen 2021

Kurzgefasste Statistik zur Langen Nacht der Religionen 2021

Die 10. Lange Nacht der Religionen am 5. Juni 2021 bot Konzerte, Gebete, Meditationen, Kunst und Kultur vor Ort und im Livestream. Mehr als 30 Live-Veranstaltungen wurden ergänzt durch noch mehr inspirierende Video-, Audio- und Textbeiträge.

Ein Highlight waren auch vier multireligiös besetzte Diskussionsrunden zu aktuellen Themen.

Viele Beiträge gibt es auf dem unserem YouTube-Kanal.

Religionsgemeinschaften

44 Religionsgemeinschaften engagierten sich mit insgesamt 70 Beiträgen.

Einige (14) wagten sich an Präsenzveranstaltungen heran, andere reichten Video-, Audio- oder Textbeiträge ein.

Präsenzveranstaltungen

Zu den 14 Präsenzveranstaltungen konnten 553 Teilnehmer:innen begrüßt werden. Das entspricht einem Durchschnitt von 39,5 Besucher:innen vor Ort.

Videobeiträge

Einige Videobeiträge nahmen Bezug zum Motto “Luft”, in anderen wurden die Gemeinschaften teils ausführlich dargestellt.

Zu 14 Videos liegen uns Aufrufzahlen vor. Daraus resultiert eine Gesamtaufrufzahl von 792 am 05.06.2021, dem Datum der Langen Nacht der Religionen. Am Monatsende (30.06.2021) erhöhte sich diese Zahl auf 961. Durchschnittlich wurde jedes Video also 56,6 bzw. 68,6 Mal angesehen.

Diskussionsrunden

An den Diskussionsrunden beteiligten sich durchschnittlich 29,5 Personen, die Aufrufzahlen bei YouTube zum Monatsende lagen sogar bei 63,3.

Die Statistik zur Langen Nacht der Religionen 2021 verdeutlicht das Engagement vieler religiöser Menschen auch unter pandemiebedingten Einschränkungen.

Veranstalter und Gäste zeigten sich insgesamt zufrieden, hoffen aber im Jahr 2022 auf mehr Präsenzangebote. In modifizierter Form werden sicherlich auch wieder Diskussionsrunden zu aktuellen Themen angeboten.